Skip to main content
| Hans-Günter Meyer-Thompson | Legal

Alkoholwerbung: Strategien und Wirkung

Werbung für alkoholische Getränke ist insbesondere aus der Sicht des Jugendschutzes ein brisantes Thema. Eine lange Liste an Forschungsarbeiten belegt einen Zusammenhang zwischen Alkoholmarketing und -konsum und dies insbesondere bei jungen Menschen. Mit der Verbreitung solcher Werbung im Internet erwachsen für Regulierungsbehörden und die Prävention gänzlich neue Herausforderungen. Zwei kürzlich in der Fachzeitschrift «Addiction» erschienene Reviews beleuchten dieses Problem und bestätigen frühere Befunde: Alkoholmarketing ist in der Tat wirksam und dies auch bei jüngeren Menschen und das Internet spielt diesbezüglich eine ganz besondere Rolle. (Marc Marthaler in: SuchtMagazin 2|2017, September 2017)

http://shop.addictionsuisse.ch/download/899c20b0af14c46667b4d88bc52a0a4e7f9ecf15.pdf