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Häufige Mutation erhöht Anfälligkeit auf Tuberkulose

New York – Einer von 600 Menschen europäischer Herkunft hat eine genetisch bedingte erhöhte Anfälligkeit auf eine Tuberkulose. Ein Defekt im TYK2-Gen verhindert bei diesen Menschen, dass das Immunsystem die Mykobakterien in Schach halten kann, wie eine Studie in Science Immunology(2018; 3: eaau6759 und eaau8714) zeigt. Der Gendefekt könnte so häufig sein, weil er Menschen vor einer Autoimmunerkrankung schützt. (aerzteblatt.de, 04.01.2019)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/100173/Haeufige-Mutation-erhoeht-Anfaelligkeit-auf-Tuberkulose

Global, regional, and national burden of tuberculosis, 1990–2016: results from the Global Burden of Diseases, Injuries, and Risk Factors 2016 Study

Kyu, Hmwe Hmwe et al.

The Lancet Infectious Diseases , Volume 18 , Issue 12 , 1329 - 1349 

https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(18)30625-X/fulltext

In Deutschland entwickeltes Antibiotikum gegen Tuberkulose wird klinisch erprobt

München – Ein neues in Deutschland entwickeltes Antibiotikum gegen Tuberkulose wird jetzt klinisch erprobt. Die neu entwickelte Prüfsubstanz mit der Bezeichnung BTZ043 soll auch gegen multiresistente Erreger wirksam sein, die zunehmend weltweit eine Behandlung erschweren. (aerzteblatt.de, 20.06.2018)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/95934/In-Deutschland-entwickeltes-Antibiotikum-gegen-Tuberkulose-wird-klinisch-erprobt

Ausbreitung multiresistenter Tuberkulose-Bakterien in Zentralasien

In einer aktuellen Studie konnten Wissenschaftler unter der Leitung des Forschungszentrums Borstel und des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung die Anpassungsfähigkeit von Tuberkulose-Bakterien in der Ära der Antibiotika zeigen. Über 30 Jahre hinweg wurde der Erwerb von bis zu acht verschiedenen Antibiotikaresistenzen zurückverfolgt. Die ersten multiresistenten TB-Bakterien in Zentralasien entstanden wahrscheinlich bereits zu Zeiten der ehemaligen Sowjetunion und wurden durch unwirksame Therapien, Eigenbehandlung und mangelhafte Diagnostik selektioniert. Genetische Anpassungsmechanismen führten anschließend zu weiteren Resistenzen, die auch modernste Therapien an ihre Grenzen bringen. (Forschungszentrum Borstel - Leibniz Lungenzentrum, 21.11.2018)

https://idw-online.de/de/news706410

QT prolongation and cardiac toxicity of new tuberculosis drugs in Europe: A Tuberculosis Network European Trialsgroup (TBnet) study.

Guglielmetti L, Tiberi S, Burman M, Kunst H, Wejse C, Togonidze T, Bothamley G, Lange C; TBNET.

Eur Respir J. 2018 Jun 7. pii: 1800537. doi: 10.1183/13993003.00537-2018.

Abstract

http://erj.ersjournals.com/content/early/2018/05/31/13993003.00537-2018

TUBERCULOSIS AMONG PEOPLE WHO USE DRUGS IN ABIDJAN, CÔTE D’IVOIRE – SCIENTIFIC REPORT (PREVALENCE, MANAGEMENT AND COMMUNITY-BASED SUPPORT MODEl)

Ms Adeline Bernier (MdM)

Médecins du Monde – Doctors of the World (MdM), 2018

http://fileserver.idpc.net/library/MDM-Ivory%20Coast-DU%20and%20Tuberculosis-EN-web%20(1).pdf

Tuberkulose: Klinische Erprobung eines neu entwickelten Medikaments startet

Das erste in Deutschland entwickelte Antibiotikum gegen Tuberkulose wird jetzt klinisch erprobt. Die neu entwickelte Prüfsubstanz mit der Bezeichnung BTZ043 ist auch gegen multiresistente Erreger wirksam, die zunehmend weltweit eine Behandlung erschweren. Das Projekt wird von Wissenschaftlern der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München und des Leibniz-Instituts für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Instituts (HKI) in Jena geleitet. Das Deutsche Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) und das Konsortium InfectControl 2020 unterstützen einen Großteil der Studien. (Deutsches Zentrum für Infektionsforschung, 05.06.2018)

https://idw-online.de/de/news696932

RKI. Bericht zur Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland für 2017

Robert Koch Institut, Berlin 2018, DOI: 10.17886/rkipubl-2018-002

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/T/Tuberkulose/Download/TB2017.pdf

Tuberkulose: Hallesche Pharmazeuten entwickeln neues Mittel gegen Antibiotikaresistenzen

Antibiotikaresistenzen sind weltweit auf dem Vormarsch. Gerade für Infektionskrankheiten wie Tuberkulose wird das zu einem Problem, da es nur wenige Wirkstoffe gegen diese Erkrankungen gibt. Pharmazeuten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) haben jetzt einen Weg gefunden, wie sich die Wirksamkeit eines gängigen TB-Wirkstoffs verstärken und gleichzeitig die Resistenz dagegen verringern lässt. Ihre neue Entwicklung stellt die Forschergruppe in der internationalen Fachzeitschrift "Molecules" vor. (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 23.05.2018)

https://idw-online.de/de/news696148

Alcohol consumption and risk of tuberculosis: a systematic review and meta-analysis.

Simou E, Britton J, Leonardi-Bee J.

Int J Tuberc Lung Dis. 2018 Nov 1;22(11):1277-1285. doi: 10.5588/ijtld.18.0092.

Abstract

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30355406

Weißrussland/Belarus / Global Fund. Lifeline - Psychosocial support for TB patients 

MINSK, Belarus — When tuberculosis strikes, it’s the beginning of a long journey for the patient. Standard “drug-susceptible” TB requires taking four antimicrobial drugs every day for at least six months. Often, patients start to feel better before finishing treatment, which can lead some to stop taking their medication. This is one way the journey can veer off course. It can also lead to drug resistance, because the tuberculosis bacteria hasn’t been wiped out.

In Belarus, more than 38% of new TB cases are drug-resistant. The global average is just over 4%.

Drug-resistant TB is curable. But the second-line drugs are more toxic and require up to two years of treatment. The journey becomes particularly arduous during this time, as people are isolated – fearing the stigma associated with TB and often unable to work or go to school. But keeping patients on treatment is essential to winning the fight against TB. (Global Fund, 14.05.2018)

https://globalfund.exposure.co/lifeline

Pulmonale Tuberkulose: Intravenöse Zweitlinienmedikamente gegen MDR-Stämme häufig nicht mehr wirksam

In einer Metaanalyse von 50 Studien aus 25 Ländern wurde die Effektivität der Therapie der Lungentuberkulose durch mehrfachresistente Bakterien untersucht (MDR: Resistenzen gegen Isoniazid und Rifampicin; XDR: MDR plus Resistenzen gegen ≥ 1 Fluorchinolon und 1 der 3 i.v. Zweitrangsubstanzen Amikacin, Kanamycin, Capreomycin). (aerzteblatt.de, 26.10.2018)

https://www.aerzteblatt.de/archiv/202051

Towards tackling tuberculosis in vulnerable groups in the European Union: the E-DETECT TB consortium.

Abubakar I, Matteelli A, de Vries G, Zenner D, Cirillo DM, Lönnroth K, Popescu G, Barcellini L, Story A, Migliori GB.

Eur Respir J. 2018 May 10;51(5). pii: 1702604. doi: 10.1183/13993003.02604-2017.

http://erj.ersjournals.com/content/51/5/1702604.long

Plasma biomarkers to detect prevalent, or predict progressive, HIV-1-associated tuberculosis.

Lesosky M, Rangaka MX, Pienaar C, Coussens AK, Goliath R, Mathee S, Mwansa-Kambafwile J, Maartens G, Wilkinson RJ, Wilkinson KA.

Clin Infect Dis. 2018 Sep 26. doi: 10.1093/cid/ciy823.

Abstract

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30256919

Weltweit einmalig: Korrekte Diagnose der Lungentuberkulose in nur drei Tagen

Am Forschungszentrum Borstel ist es gelungen, ein neues und schnelles Verfahren für die Diagnose der Lungentuberkulose zu entwickeln. Diese innovative Methode ist ein wichtiger Baustein für eine optimale Diagnostik und könnte in Zukunft zu einer Verbesserung der Tuberkulose-Behandlung führen. (Deutsches Zentrum für Infektionsforschung, 13.04.2018)

https://idw-online.de/de/news692444

WHO. Global tuberculosis report 2018. 

Geneva: World Health Organization; 2018. Licence: CCBY-NC-SA3.0IGO.

http://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/274453/9789241565646-eng.pdf

Neue Strategie für die Tuberkulose-Impfstoffentwicklung

Infektionen mit M. tuberculosis gehören weltweit zu den häufigsten Todesursachen. Jedes Jahr infizieren sich über zehn Millionen Menschen neu. Der einzige zugelassene Impfstoff gegen Tuberkulose ist BCG – ein aus Rindertuberkelbakterien entwickelten Lebendimpfstoff. Dieser schützt jedoch nur vor der frühkindlichen Miliartuberkulose und nicht vor Lungentuberkulose, an der Erwachsene erkranken. Wissenschaftler und -innen am TWINCORE beschreiten neue Wege bei der Suche nach einem effektiven Impfstoff gegen Tuberkulose. Im Journal "Frontiers in Immunology" veröffentlichte das Institut für Infektionsimmunologie jetzt alternative Angriffspunkte im Immunsystem für eine neue Impfstrategie. (TWINCORE - Zentrum für Experimentelle und Klinische Infektionsforschung, 11.04.2018)

https://idw-online.de/de/news692271

Paradigmenwechsel in der TB-Behandlung: Genomsequenzierung ersetzt klassische Resistenztests

Im Kampf gegen die Tuberkulose ist das internationale Forscherteam des CRyPTIC-Konsortiums einen entscheidenden Schritt vorangekommen: Eine groß angelegte Analyse des Erbguts von über 10.000 Erregerstämmen hat gezeigt, dass der Einsatz von Genomsequenzierungen die Behandlung von Tuberkulose-Patienten verbessern kann. Mehr noch: Die Methode hat das Potenzial, die zeitintensive phänotypische Resistenztestung komplett zu ersetzen. Die Ergebnisse der von der Universität Oxford geleiteten Studie wurden in der aktuellen Ausgabe des New England Journal of Medicine veröffentlicht. (Forschungszentrum Borstel - Leibniz Lungenzentrum, 27.09.2018)

https://idw-online.de/de/news702921

The impact of social protection and poverty elimination on global tuberculosis incidence: a statistical modelling analysis of Sustainable Development Goal 1

Carter, Daniel J et al.

The Lancet Global Health , Volume 0 , Issue 0 , Published 23 March 2018, doi.org/10.1016/S2214-109X(18)30195-5

http://www.thelancet.com/journals/langlo/article/PIIS2214-109X(18)30195-5/fulltext

Tuberkulose bleibt tödlichste Infektionskrankheit vor Aids

New York – Noch vor der Immunschwächekrankheit Aids ist Tuberkulose (TBC) nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) weiterhin die tödlichste Infektionskrankheit der Welt. 1,6 Millionen Menschen starben 2017 an Tuberkulose, wie die WHO in ihrem neuen Jahresreport berichtet. An den Folgen von Aids starben nach UN-Angaben im selben Jahr rund 940.000 Menschen. (aerzteblatt.de, 27.09.2018)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/98152/Tuberkulose-bleibt-toedlichste-Infektionskrankheit-vor-Aids

Treatment responses in multidrug-resistant tuberculosis in Germany.

Heyckendorf J, van Leth F, Avsar K, Glattki G, Günther G, Kalsdorf B, Müller M, Olaru ID, Rolling T, Salzer HJF, Schuhmann M, Terhalle E, Lange C.

Int J Tuberc Lung Dis. 2018 Apr 1;22(4):399-406. doi: 10.5588/ijtld.17.0741.

Abstract

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29562987

Neuer Impfstoff gegen Tuberkulose besteht ersten klinischen Test

Wavre/Belgien – Ein neuer Tuberkuloseimpfstoff, der junge HIV-negative Erwachsene mit latenter Infektion vor dem Ausbruch einer aktiven Erkrankung schützen soll, hat in einer laufenden Phase-2b-Studie vielversprechende Ergebnisse erzielt. Nach den im New England Journal of Medicine(2018; doi: 10.1056/NEJMoa1803484) vorgestellten Ergebnissen wurde die Zahl der Lungentuberkulosen halbiert. (aerzteblatt.de, 27.09.2018)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/98150/Neuer-Impfstoff-gegen-Tuberkulose-besteht-ersten-klinischen-Test

Neues Nachweisverfahren für Tuberkuloseerreger im Speichel

Düsseldorf – Ein neues, einfaches und schnelles Nachweisverfahren für Tuberkulose­erreger im Speichel haben Forscher der Stanford University und zweier Universitäten in Johannesburg gemeinsam mit Düsseldorfer Pharmazeuten entwickelt. Die Ergebnisse veröffentlichten sie in der Fachzeitschrift Science Translational Medicine (2018; doi: 10.1126/scitranslmed.aam6310). (aerzteblatt.de, 20.03.2018)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/91926/Neues-Nachweisverfahren-fuer-Tuberkuloseerreger-im-Speichel

Treatment correlates of successful outcomes in pulmonary multidrug-resistant tuberculosis: an individual patient data meta-analysis

Ahmad, Nafees et al.

The Lancet , Volume 392 , Issue 10150 , 821 - 834 

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(18)31644-1/fulltext

RKI. Die Tuberkulose ist auf der politischen Agenda

Die Tuberkulose gehört mit 1,7 Millionen Todesfällen zu den zehn häufigsten Todesursachen weltweit. „Auch wenn die Erkrankungszahlen in Deutschland im vergangenen Jahr erstmals seit einigen Jahren wieder leicht gesunken sind, müssen wir die Anstrengungen in der Tuberkulosekontrolle verstärken“, sagt Lothar H. Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts. „Ein Rückgang der Erkrankungszahlen von jährlich zehn Prozent ist erforderlich, um die internationalen Eliminationsziele zu erfüllen“, betont Wieler. (Robert Koch-Institut, 15.03.2018)

https://idw-online.de/de/news690895

Tuberculosis screening in asylum seekers in Germany: a need for better data.

Bozorgmehr K, Stock C, Joggerst B, Razum O.

Lancet Public Health. 2018 Aug;3(8):e359-e361. doi: 10.1016/S2468-2667(18)30132-4.

https://www.thelancet.com/journals/lanpub/article/PIIS2468-2667(18)30132-4/fulltext

Keine Entwarnung trotz leichten Rückgangs bei Tuberkulosefällen

Berlin – Trotz eines leichten Rückgangs der Tuberkulosefälle in Deutschland hat das Robert-Koch-Institut (RKI) keine Entwarnung gegeben. 2017 wurden nach vorläufigen Daten 5.486 Tuberkulosefälle übermittelt – nach 5.949 (2016) und 5.834 (2015), wie das RKI heute in Berlin mitteilte.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/91850/Keine-Entwarnung-trotz-leichten-Rueckgangs-bei-Tuberkulosefaellen

Adherence interventions and outcomes of tuberculosis treatment: A systematic review and meta-analysis of trials and observational studies.

Alipanah N, Jarlsberg L, Miller C, Linh NN, Falzon D, Jaramillo E, et al. (2018) 

PLoS Med 15(7): e1002595. doi.org/10.1371/journal.pmed.1002595

http://journals.plos.org/plosmedicine/article?id=10.1371/journal.pmed.1002595

Rapid detection of Mycobacterium tuberculosis in sputum with a solvatochromic trehalose probe.

Kamariza M, Shieh P, Ealand CS, Peters JS, Chu B, Rodriguez-Rivera FP, Babu Sait MR, Treuren WV, Martinson N, Kalscheuer R, Kana BD, Bertozzi CR.

Sci Transl Med. 2018 Feb 28;10(430). pii: eaam6310. doi: 10.1126/scitranslmed.aam6310.

http://stm.sciencemag.org/content/10/430/eaam6310.full

Prevention of Infection with Mycobacterium tuberculosis by H4:IC31® Vaccination or BCG Revaccination in Adolescents.

Nemes E, Geldenhuys H, Rozot V, et al. 

The New England Journal of Medicine. July 2018:10.1056/NEJMoa1714021. doi:10.1056/NEJMoa1714021.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5937161/