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Weltweit einmalig: Korrekte Diagnose der Lungentuberkulose in nur drei Tagen

Am Forschungszentrum Borstel ist es gelungen, ein neues und schnelles Verfahren für die Diagnose der Lungentuberkulose zu entwickeln. Diese innovative Methode ist ein wichtiger Baustein für eine optimale Diagnostik und könnte in Zukunft zu einer Verbesserung der Tuberkulose-Behandlung führen. (Deutsches Zentrum für Infektionsforschung, 13.04.2018)

https://idw-online.de/de/news692444

Neue Strategie für die Tuberkulose-Impfstoffentwicklung

Infektionen mit M. tuberculosis gehören weltweit zu den häufigsten Todesursachen. Jedes Jahr infizieren sich über zehn Millionen Menschen neu. Der einzige zugelassene Impfstoff gegen Tuberkulose ist BCG – ein aus Rindertuberkelbakterien entwickelten Lebendimpfstoff. Dieser schützt jedoch nur vor der frühkindlichen Miliartuberkulose und nicht vor Lungentuberkulose, an der Erwachsene erkranken. Wissenschaftler und -innen am TWINCORE beschreiten neue Wege bei der Suche nach einem effektiven Impfstoff gegen Tuberkulose. Im Journal "Frontiers in Immunology" veröffentlichte das Institut für Infektionsimmunologie jetzt alternative Angriffspunkte im Immunsystem für eine neue Impfstrategie. (TWINCORE - Zentrum für Experimentelle und Klinische Infektionsforschung, 11.04.2018)

https://idw-online.de/de/news692271

Urine Test for Tuberculosis in Development

Jennifer Abbasi

JAMA. 2018;319(6):539. doi:10.1001/jama.2018.0241
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29450506

The impact of social protection and poverty elimination on global tuberculosis incidence: a statistical modelling analysis of Sustainable Development Goal 1

Carter, Daniel J et al.

The Lancet Global Health , Volume 0 , Issue 0 , Published 23 March 2018, doi.org/10.1016/S2214-109X(18)30195-5

http://www.thelancet.com/journals/langlo/article/PIIS2214-109X(18)30195-5/fulltext

The global burden of tuberculosis: results from the Global Burden of Disease Study 2015

Kyu, Hmwe H et al.

The Lancet Infectious Diseases , Volume 18 , Issue 3 , 261 – 284, doi.org/10.1016/S1473-3099(17)30703-X

http://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(17)30703-X/fulltext

Treatment responses in multidrug-resistant tuberculosis in Germany.

Heyckendorf J, van Leth F, Avsar K, Glattki G, Günther G, Kalsdorf B, Müller M, Olaru ID, Rolling T, Salzer HJF, Schuhmann M, Terhalle E, Lange C.

Int J Tuberc Lung Dis. 2018 Apr 1;22(4):399-406. doi: 10.5588/ijtld.17.0741.

Abstract

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29562987

HIV-associated M. tuberculosis blood stream infection is under-diagnosed by a single blood culture.

Barr DA, Kerkhoff AD, Schutz C, Ward AM, Davies GR, Wilkinson RJ, Meintjes G.

J Clin Microbiol. 2018 Feb 14. pii: JCM.01914-17. doi: 10.1128/JCM.01914-17.

http://jcm.asm.org/content/early/2018/02/09/JCM.01914-17.long

Neues Nachweisverfahren für Tuberkuloseerreger im Speichel

Düsseldorf – Ein neues, einfaches und schnelles Nachweisverfahren für Tuberkulose­erreger im Speichel haben Forscher der Stanford University und zweier Universitäten in Johannesburg gemeinsam mit Düsseldorfer Pharmazeuten entwickelt. Die Ergebnisse veröffentlichten sie in der Fachzeitschrift Science Translational Medicine (2018; doi: 10.1126/scitranslmed.aam6310). (aerzteblatt.de, 20.03.2018)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/91926/Neues-Nachweisverfahren-fuer-Tuberkuloseerreger-im-Speichel

Tuberkulose: Isoniazid und Rifampicin könnten besser mit Vitamin C wirken

Washington – Die Antituberkulotika Isoniazid und Rifampizin könnten noch besser wirken, wenn sie in Kombination mit Vitamin C eingenommen werden. Die Therapie mit den bakteriostatischen Medikamenten könnte mithilfe des Vitamins verkürzt werden, vermuten die Forscher um William Jacobs vom Einstein College of Medicine in New York in ihrer Publikation, die in Antimicrobial Agents and Chemotherapy erschienen ist (2017; doi: 10.1128/AAC.02165-17). Klinische Studien stehen jedoch noch aus. (aerzteblatt.de, 11.01.2018)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/87340/Tuberkulose-Isoniazid-und-Rifampicin-koennten-besser-mit-Vitamin-C-wirken

RKI. Die Tuberkulose ist auf der politischen Agenda

Die Tuberkulose gehört mit 1,7 Millionen Todesfällen zu den zehn häufigsten Todesursachen weltweit. „Auch wenn die Erkrankungszahlen in Deutschland im vergangenen Jahr erstmals seit einigen Jahren wieder leicht gesunken sind, müssen wir die Anstrengungen in der Tuberkulosekontrolle verstärken“, sagt Lothar H. Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts. „Ein Rückgang der Erkrankungszahlen von jährlich zehn Prozent ist erforderlich, um die internationalen Eliminationsziele zu erfüllen“, betont Wieler. (Robert Koch-Institut, 15.03.2018)

https://idw-online.de/de/news690895

Ansatz für neue Tuberkulosetherapie

München – Einen neuen Ansatz für die Tuberkulosetherapie hat ein internationales Wissenschaftlerteam aus München und den USA beschrieben. Danach können Beta-Laktone als Membranbestandteile in die Mykomembran der Erreger eingebaut werden und so unter anderem die Wirkung konventioneller Antibiotika erheblich steigern. Die Autoren haben ihre Arbeit in der Zeitschrift Angewandte Chemie veröffentlicht (2017; doi: 10.1002/ange.201709365). (aerzteblatt.de, 27.12.2017)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/87188/Ansatz-fuer-neue-Tuberkulosetherapie

Keine Entwarnung trotz leichten Rückgangs bei Tuberkulosefällen

Berlin – Trotz eines leichten Rückgangs der Tuberkulosefälle in Deutschland hat das Robert-Koch-Institut (RKI) keine Entwarnung gegeben. 2017 wurden nach vorläufigen Daten 5.486 Tuberkulosefälle übermittelt – nach 5.949 (2016) und 5.834 (2015), wie das RKI heute in Berlin mitteilte.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/91850/Keine-Entwarnung-trotz-leichten-Rueckgangs-bei-Tuberkulosefaellen

Doppelschlag gegen Tuberkulose

Auf der Suche nach neuen Strategien gegen lebensgefährliche Tuberkulose-Infektionen hat ein Team der Technischen Universität München (TUM), der Harvard University und der Texas A&M University in den USA einen neuen Verbündeten entdeckt: Sie fanden eine Substanz, die den Aufbau der Zellmembran des Bakteriums stört. Es wirkt selbst schon in geringer Konzentration und in Kombination mit einem bereits bekannten Antibiotikum verstärkt es die Wirkung um den Faktor 100. (Technische Universität München, 28.12.2017)

https://idw-online.de/de/news686976

Rapid detection of Mycobacterium tuberculosis in sputum with a solvatochromic trehalose probe.

Kamariza M, Shieh P, Ealand CS, Peters JS, Chu B, Rodriguez-Rivera FP, Babu Sait MR, Treuren WV, Martinson N, Kalscheuer R, Kana BD, Bertozzi CR.

Sci Transl Med. 2018 Feb 28;10(430). pii: eaam6310. doi: 10.1126/scitranslmed.aam6310.

http://stm.sciencemag.org/content/10/430/eaam6310.full

Cough Due to Tuberculosis and Other Chronic Infections: CHEST Guideline and Expert Panel Report.

Field SK, Escalante P, Fisher DA, Ireland B, Irwin RS, on behalf of the CHEST Expert Cough Panel

CHEST (2017), doi: 10.1016/j.chest.2017.11.018.

http://journal.chestnet.org/article/S0012-3692(17)33131-8/pdf

Systematic case finding for tuberculosis in HIV-infected people who inject drugs: experience from Pakistan.

Tahseen S, Shahnawaz H, Riaz U, Khanzada FM, Hussain A, Aslam W, von Euler-Chelpin M.

Int J Tuberc Lung Dis. 2018 Feb 1;22(2):187-193. doi: 10.5588/ijtld.17.0390.

Abstract

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29506615

Studie: PPI Lansoprazol könnte vor Tuberkulose schützen

London – Patienten, die mit dem Protonenpumpeninhibitor (PPI) Lansoprazol behandelt werden, erkranken seltener an einer klinischen Tuberkulose. Dies ergab die Auswertung von elektronischen Krankenakten in PloS Medicine (2017; doi: 10.1371/journal.pmed.1002457). Sie bestätigt frühere Laborbefunde, nach denen Lansoprazol, nicht aber andere PPI, ein Enzym in der Atmungskette von Mycobacterium tuberculosis hemmt. (aerzteblatt.de, 28.11.2017)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/83608/Studie-PPI-Lansoprazol-koennte-vor-Tuberkulose-schuetzen

Alarming levels of multidrug-resistant tuberculosis in Ukraine: results from the first national survey.

Pavlenko E, Barbova A, Hovhannesyan A, Tsenilova Z, Slavuckij A, Shcherbak-Verlan B, Zhurilo A, Vitek E, Skenders G, Sela I, Cabibbe AM, Cirillo DM, de Colombani P, Dara M, Dean A, Zignol M, Dadu A.

Int J Tuberc Lung Dis. 2018 Feb 1;22(2):197-205. doi: 10.5588/ijtld.17.0254.

Abstract

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29506617

Resistente Tuberkulose in Osteuropa weiter auf dem Vormarsch

Berlin – Auf die besondere Bedrohung durch resistente Formen der Tuberkulose (TB) hat das Hilfswerk Ärzte ohne Grenzen hingewiesen. „Rund 1,7 Millionen Menschen sind im Jahr 2016 an TB gestorben. Sie ist damit die derzeit tödlichste Infektionskrankheit. Die Behandlung resistenter Formen von TB ist immer noch mit extremen Nebenwirkungen verbunden, die Heilungsrate liegt bei unter 50 Prozent“, berichtet die Organisation. (aerzteblatt.de, 15.11.2017)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/83497/Resistente-Tuberkulose-in-Osteuropa-weiter-auf-dem-Vormarsch

Clinical Management of Multidrug-resistant Tuberculosis in 16 European Countries.

Günther G, van Leth F, Alexandru S, Altet N, Avsar K, Bang D, Barbuta R, Bothamley G, Ciobanu A, Crudu V, Danilovits M, Dedicoat M, Duarte R, Gualano G, Kunst H, de Lange W, Leimane V, McLaughlin AM, Magis-Escurra C, Muylle I, Polcová V, Popa C, Rumetshofer R, Skrahina A, Solodovnikova V, Spinu V, Tiberi S, Viiklepp P, Lange C; for TBNET.

Am J Respir Crit Care Med. 2018 Mar 6. doi: 10.1164/rccm.201710-2141OC.

Abstract

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29509468

Closing the gap in surveillance of tuberculosis and HIV co-infection: a European perspective on the need for clinician–public health alliances

Marieke J. van der Werf, Giovanni Sotgiu, Masoud Dara

European Respiratory Journal 2017 50: 1701758; DOI: 10.1183/13993003.01758-2017

http://erj.ersjournals.com/content/50/5/1701758.long

Relapse-free cure from multidrug-resistant tuberculosis in Germany.

Heyckendorf J, van Leth F, Kalsdorf B, Olaru ID, Günther G, Salzer HJF, Terhalle E, Rolling T, Glattki G, Müller M, Schuhmann M, Avsar K, Lange C.

Eur Respir J. 2018 Feb 21;51(2). pii: 1702122. doi: 10.1183/13993003.02122-2017.

Abstract

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29467205