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Medizinischer Cannabis zwischen hoher Nachfrage und regulatorischen Hürden: Wo stehen wir? - 22. Eppendorfer Dialog zur Gesundheitspolitik nimmt Cannabis-Gesetz ins Visier

Gut gemeint, aber aus Sicht Vieler nicht zu Ende konkretisiert. § 31 Abs. 6 SGB V, das „Gesetz zur Änderung betäubungsmittelrechtlicher und anderer Vorschriften“ – kurz: das Cannabis-Gesetz –, offenbart ein Jahr nach Inkrafttreten Rechtsunsicherheiten. Ein hochkarätiger Expertenkreis debattierte beim 22. Eppendorfer Dialog am 11. April 2018 in Hamburg vor großem und engagiert mitdiskutierendem Auditorium die bisher gemachten Erfahrungen. Bei wachsender Erwartungshaltung der Patienten offenbaren sich zahlreiche Baustellen: Verunsicherte Ärzte durch fehlende Indikationsformulierungen, hohe Antragsablehnungszahlen durch die Krankenkassen, Lieferengpässe beim Medizinalcannabis und Fragen bezüglich der Preisgestaltung. Aber es gibt auch nennenswerte Erfolge: Geschätzte 14.000 Schwerkranke haben dank des neuen Gesetzes bisher eine Kostenerstattung für die Behandlung mit medizinischen Cannabis-Therapeutika erhalten. (eppendorferdialog.de, April 2018)

http://www.eppendorferdialog.de/veranstaltungen/medizinischer-cannabis-zwischen-hoher-nachfrage-und-regulatorischen-huerden.html

Berlin. Cannabis-Konferenz: Medizinalhanf bewegt Apotheken, Wirtschaft und Politik

Welche Herausforderungen bringt der Cannabis-Markt mit sich? Darüber diskutierten unter anderem Vertreter der Wirtschaft, Pharmazie und Politik auf der gestrigen International Cannabis Business Conference in Berlin. Für den Pharmazeuten Tobias Loder ist die Apotheke eine zentrale Schnittstelle bei medizinischem Cannabis. (Deutsche Apotheker Zeitung, 13.04.2018)

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/04/13/medizinalhanf-bewegt-apotheken-wirtschaft-und-politik/chapter:all

Kanada. Neue kanadische Praxisleitlinie warnt Hausärzte vor Überbewertung von Cannabis

Alberta – Eine neue kanadische Praxisleitlinie für Hausärzte zur Verschreibung von Medizinalcannabis betont die begrenzte Evidenz, die für das Arzneimittel zum jetzigen Zeitpunkt vorliegt. Mit 4 Ausnahmen rät das Expertenkommitee daher vom Einsatz bei den 4 bisher am besten untersuchten Indikationen ab. Die Praxisleitlinie „Simplified Guideline for Prescribing Medical Cannabinoids in Primary Care“ ist im Canadian Family Physican erschienen (2018; Feb; 64(2): 111–120). (aerzteblatt.de, 21.02.2018)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/89339/Neue-kanadische-Praxisleitlinie-warnt-Hausaerzte-vor-Ueberbewertung-von-Cannabis

Non-psychoactive cannabinoid may enable drug addiction recovery

An animal study finds that cannabidiol (CBD), a non-psychoactive chemical found in marijuana, may help reduce the risk of drug and alcohol relapse. The research, conducted by the Scripps Research Institute, was funded by the National Institute on Drug Abuse and the National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism, both part of the National Institutes of Health. (NIDA, USA, Science Spotlight, 26.03.2018)

https://www.drugabuse.gov/news-events/news-releases/2018/03/non-psychoactive-cannabinoid-may-enable-drug-addiction-recovery

Israel. Israel streitet ums Cannabis

Der Hanfanbau ist in Israel erlaubt und eigentlich wollten die Produzenten nun Marihuana zu medizinischen Zwecken exportieren. Doch Premierminister Netanjahu zieht die Erlaubnis zurück. Das sorgt für Ärger bei Herstellern und in der Regierung. (sueddeutsche.de, 14.02.2018)

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/drogen-minister-kaempfen-fuer-cannabis-freigabe-1.3867093

Düsseldorf. Gericht stoppt Vergabeverfahren für Cannabis-Produktion zu medizinischen Zwecken

Der für 2019 geplante Start der Cannabisernte für medizinische Zwecke in Deutschland ist kaum noch zu schaffen. Das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf stoppte heute das Vergabeverfahren um den Anbau und die Lieferung von zunächst 6,6 Tonnen Cannabis (Az.: VII-Verg 40/17). Es untersagte dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), einen Zuschlag zu erteilen, wie ein Gerichtssprecher sagte. (aerzteblatt.de, 28.03.2018)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/92148/Gericht-stoppt-Vergabeverfahren-fuer-Cannabis-Produktion-zu-medizinischen-Zwecken

Ein rätselhafter Patient: Kann das am Cannabis liegen?

Eine Gesichtshälfte der Patientin ist taub, sie wird erst aggressiv, dann lethargisch. Die größte Auffälligkeit in ihrer medizinischen Geschichte: Die Frau konsumiert seit 35 Jahren Cannabis. (Spiegel online, 17.02.2018)

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/empfindungsstoerungen-schwindel-ohnmacht-kann-das-an-cannabis-liegen-a-1191998.html

Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin (ACM) – neuer Internetauftritt

https://www.arbeitsgemeinschaft-cannabis-medizin.de/

Epidemiological characteristics, safety and efficacy of medical cannabis in the elderly.

Abuhasira R, Schleider LB, Mechoulam R, Novack V.

Eur J Intern Med. 2018 Feb 1. pii: S0953-6205(18)30019-0. doi: 10.1016/j.ejim.2018.01.019.

Abstract

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29398248

Palliativmedizin: Gute Erfahrungen mit medizinischem Cannabis in Israel

Beer-Sheva/Israel – In Israel, wo derzeit 30.000 Patienten Cannabis auf Rezept erhalten, sind die Erfahrungen überwiegend positiv. Nach einer aktuellen Umfrage unter Krebspatienten im European Journal of Internal Medicine (2018; doi: 10.1016/j.ejim.2018.01.023) konnten viele Krebspatienten durch die Behandlung  mit medizinischem Cannabis auf Opioide verzichten. (aerzteblatt.de, 19.03.2018)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/91890/Palliativmedizin-Gute-Erfahrungen-mit-medizinischem-Cannabis-in-Israel

Medical cannabis significantly safer for elderly with chronic pain than opioids

Medical Cannabis Significantly Safer for Elderly With Chronic Pain Than Opioids, According to Ben-Gurion University of the Negev Researchers

BEER-SHEVA, Israel. Medical cannabis therapy can significantly reduce chronic pain in patients age 65 and older without adverse effects, according to researchers at Ben-Gurion University of the Negev (BGU) and the Cannabis Clinical Research Institute at Soroka University Medical Center.

The new study, published in The European Journal of Internal Medicine, found cannabis therapy is safe and efficacious for elderly patients who are seeking to address cancer symptoms, Parkinson's disease, post-traumatic stress disorder, ulcerative colitis, Crohn's disease, multiple sclerosis, and other medical issues. (American Associates, Ben-Gurion University of the Negev, 13.02.2018)

https://www.eurekalert.org/pub_releases/2018-02/aabu-mcs021318.php

The therapeutic effects of Cannabis and cannabinoids: An update from the National Academies of Sciences, Engineering and Medicine report

Abrams, Donald I.

European Journal of Internal Medicine , Volume 49 , 7 - 11

https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S0953620518300037

Do medical marijuana laws reduce addictions and deaths related to pain killers?

David Powell , Rosalie Liccardo Pacula, Mireille Jacobson

Journal of Health Economics, Volume 58, March 2018, Pages 29–42, doi.org/10.1016/j.jhealeco.2017.12.007

Abstract

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0167629617311852

DGS-Praxisleitlinie: Cannabis in der Schmerztherapie (Diese Leitlinie befindet sich in der Kommentierungsphase)

Autoren: Johannes Horlemann, Norbert Schürmann, Christina Horlemann

Cannabinoide nehmen in der schmerz- und palliativmedizinischen Versorgung der betroffenen, schwerkranken Patienten einen zunehmend wichtigen Platz ein. Gleichzeitig besteht eine weitreichende Verunsicherung in der praktischen Anwendung der verschiedenen Cannabinoid - Wirkstoffe in der praktischen Medizin. Unsicherheit im Umgang mit Cannabinoiden aufgrund einer niedrigen bis mäßigen Evidenzlage ist weit verbreitet insbesondere in den vorhandenen wissenschaftlichen Publikationen, weniger bei den Anwendern. Der „medical need“ in vielen Indikationen, für die Cannabinoide eine Rolle spielen könnten, ist offenbar so hoch, dass es für viele Patienten unzumutbar erschiene, auf größere, zumal höherrangige RCT-Studien (randomisierte kontrollierte Studien) zu warten, obschon solide Daten selbstverständlich weiterhin dringlich erforderlich und erwünscht sind.

Die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS) definiert sich als Vertretung einer „best practice“, also einer patientenzentrierten Versorgung; sie möchte mit dieser Praxisleitlinie eine Hilfestellung für die Anwendung von Cannabinoiden in der konkreten Betreuung von schwerstkranken Patienten bieten. Eine Förderung des Freizeitgebrauchs von Cannabis wird ausdrücklich abgelehnt.

https://dgs-praxisleitlinien.de/index.php/leitlinien/cannabis

USA. Link Between Medical Marijuana and Fewer Opioid Deaths Is More Complex Than Previously Reported

The association between medical marijuana and lower levels of opioid overdose deaths—identified previously in several studies—is more complex than previously described. It appears to be changing as both medical marijuana laws and the opioid crisis evolve, according to a new RAND Corporation study.

The report—the most-detailed examination of medical marijuana and opioid deaths conducted to date—found that legalizing medical marijuana was associated with lower levels of opioid deaths only in states that had provisions for dispensaries that made medical marijuana easily available to patients. Opioid death rates were not lower in states that just provided legal protections to patients and caregivers, allowing them to grow their own marijuana.

In addition, the association between medical marijuana dispensaries and fewer opioid deaths appears to have declined sharply after 2010, when states began to tighten requirements on sales by dispensaries.

“Our findings are consistent with previous studies showing an association between the legalization of medical marijuana and lower deaths from overdoses of opioids,” said Rosalie Liccardo Pacula, co-author of the study and co-director of the RAND Drug Policy Research Center.

“However, our findings show that the mechanism for this was loosely regulated medical marijuana dispensaries, and that the association between these laws and opioid mortality has declined over time as state laws have more tightly regulated medical dispensaries and the opioid crisis shifted from prescription opioids to heroin and fentanyl,” Pacula said. “This is a sign that medical marijuana, by itself, will not be the solution to the nation's opioid crisis today.” (Rand Corporation, USA, 06.02.2018)

https://www.rand.org/news/press/2018/02/06.html

Prospective analysis of safety and efficacy of medical cannabis in large unselected population of patients with cancer.

Bar-Lev Schleider L, Mechoulam R, Lederman V, Hilou M, Lencovsky O, Betzalel O, Shbiro L, Novack V.

Eur J Intern Med. 2018 Mar;49:37-43. doi: 10.1016/j.ejim.2018.01.023.

http://www.ejinme.com/article/S0953-6205(18)30023-2/pdf

Nabiximols combined with motivational enhancement/cognitive behavioral therapy for the treatment of cannabis dependence: A pilot randomized clinical trial.

Trigo JM, Soliman A, Quilty LC, Fischer B, Rehm J, Selby P, et al. (2018)

PLoS ONE 13(1): e0190768. doi.org/10.1371/journal.pone.0190768

http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0190768

European Journal of Internal Medicine: Schwerpunktausgabe zu Medical Cannabis (March 2018 Volume 49, p1-50)

Inhalt:

- Medical cannabis: What physicians need to know?

- Medical use of cannabis and cannabinoids containing products – Regulations in Europe and North America

- The therapeutic effects of Cannabis and cannabinoids: An update from the National Academies of Sciences, Engineering and Medicine report

- Practical considerations in medical cannabis administration and dosing

- Ethical issues in medical cannabis use

- The therapeutic potential of targeting the peripheral endocannabinoid/CB receptor system

- Cannabinoids and cancer pain: A new hope or a false dawn?

- Prospective analysis of safety and efficacy of medical cannabis in large unselected population of patients with cancer

- Epidemiological characteristics, safety and efficacy of medical cannabis in the elderly

http://www.ejinme.com/issue/S0953-6205(18)X0003-X

USA. Dennis Peron, activist who helped legalize medical marijuana, dies

Dennis Peron, an activist who helped legalize medical marijuana in California, died Saturday afternoon in a San Francisco hospital. He was 71.

Peron was a force behind a San Francisco ordinance allowing medical marijuana, a win that later helped propel the 1996 passage of Prop. 215, which legalized medical use for the entire state. A Vietnam War veteran, Peron spent some of the last years his life on a 20-acre farm in the rolling hills of Lake County, growing and giving away what he once sold: medical marijuana.

“A man that changed the world,” Jeffrey Peron wrote in a Facebook post, along with a photo of his brother — impish and good-looking — dressed in a gray suit and a blue striped tie. “This is the Dennis I want to remember.”

Throughout his long and checkered career, Peron was a gay activist, pot enthusiast and sometimes-vigilante at odds with the law. He was among the first to argue for the benefits of medicinal marijuana for AIDS patients as the health crisis overtook San Francisco. The epidemic also took his partner, Jonathan West, in 1990. (San Francisco Chronicle, 27.01.2018)

https://www.sfgate.com/bayarea/article/Dennis-Peron-called-father-of-medical-12531260.php

Senioren befürworten medizinisches Cannabis

Wer an Cannabis denkt, verbindet dies häufig mit einem eher jüngeren Publikum. Bei medizinischem Cannabis liegt er dabei falsch: Der typische Interessent ist älter und tendenziell weiblich. Das zeigt eine aktuelle repräsentative Umfrage unter rund 1.000 Bundesbürgern. (aponet.de, 23.02.2018)

https://www.aponet.de/aktuelles/aus-gesellschaft-und-politik/20180223-senioren-befuerworten-medizinisches-cannabis.html

Cannabis Use is Associated with Lower Odds of Prescription Opioid Analgesic Use Among HIV-Infected Individuals with Chronic Pain.

Sohler NL, Starrels JL, Khalid L, Bachhuber MA, Arnsten JH, Nahvi S, Jost J, Cunningham CO.

Subst Use Misuse. 2018 Jan 17:1-6. doi: 10.1080/10826084.2017.1416408.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29338578

Simplified guideline for prescribing medical cannabinoids in primary care

G. Michael Allan, Jamil Ramji, Danielle Perry, Joey Ton, Nathan P. Beahm, Nicole Crisp, Beverly Dockrill, Ruth E. Dubin, Ted Findlay, Jessica Kirkwood, Michael Fleming, Ken Makus, Xiaofu Zhu, Christina Korownyk, Michael R. Kolber, James McCormack, Sharon Nickel, Guillermina Noël and Adrienne J. Lindblad

Canadian Family Physician February 2018,  64 (2) 111-120;

http://www.cfp.ca/content/64/2/111.long