Skip to main content
| Hans-Günter Meyer-Thompson | National

Hamburg. Arne (62) spritzt sich die reine Droge auf Rezept - Heroin hat mich gerettet!“ - In der Hamburger Spezialambulanz werden Schwerstabhängige betreut

Hamburg. Arne (62) spritzt sich die reine Droge auf Rezept - Heroin hat mich gerettet!“ - In der Hamburger Spezialambulanz werden Schwerstabhängige betreut

Hamburg – Der Stoff, der ihn fast umgebracht hat, rettete ihm auch das Leben.

Arne (62) galt als hoffnungsloser Fall: „Mein Leben drehte sich nur um Drogen“, erzählt der gebürtige Berliner. Körperlich war er ein Wrack. Er überfiel Banken, um seine Heroin-Sucht zu finanzieren. 15 Jahre seines Lebens saß er im Knast. 

Damit war Schluss, als er 2001 an der Hamburger Diamorphin-Studie teilnahm. Ein Programm für Schwerstabhängige, die sich unter ärztlicher Aufsicht reines Heroin (Diamorphin) spritzen. Seit 2009 legal, aber nur in wenigen Spezialambulanzen in Deutschland für Schwerstabhängige zugelassen, bei denen andere Therapien scheitern.

Zweimal täglich fährt Arne in die Sucht-Ambulanz an der Holstenstraße mitten in Hamburg. Morgens spritzt er sich dort 90 ml Diamorphin, abends 130 ml. 365 Tage im Jahr. (Bild Hamburg, 20.06.2022)

https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/arne-62-spritzt-sich-die-droge-auf-rezept-heroin-hat-mich-gerettet-80444682.bild.html