Skip to main content
| Hans-Günter Meyer-Thompson | Verschiedenes

„Ohne Rausch hätte die menschliche Gesellschaft nicht überlebt“

„Ohne Rausch hätte die menschliche Gesellschaft nicht überlebt“

Jedem Menschen sollte es freistehen, sich in besonderen Situationen einen Rausch zu gönnen, sagt der Notfallmediziner und Anästhesist Dr. Gernot Rücker. Er fordert ein radikales Umdenken im Umgang mit Drogen.

In seinem Buch „Rausch. Was wir über Drogen wissen müssen und wie ihr Konsum sicherer werden kann“ macht Dr. Gernot Rücker, Leiter des Notfallausbildungszentrums der Uniklinik Rostock, deutlich, weshalb es dringend legale Alternativen zu Alkohol geben muss. Im Gespräch für magazin.hiv erläutert Rücker, warum er diese Substanz für besonders gefährlich hält und wie mehr Wissenschaftlichkeit in der Drogenpolitik zu einem risikoärmeren Konsum führen könnte. (Deutsche Aidshilfe, magazin.hiv, 18.12.2023)

https://magazin.hiv/magazin/gernot_ruecker-ohne-rausch-hatte-die-menschliche-gesellschaft-nicht-uberlebt/