Skip to main content
| Hans-Günter Meyer-Thompson | Verschiedenes

182.000 Menschen wegen psychischer Leiden in Reha

182.000 Menschen wegen psychischer Leiden in Reha

Berlin – Unter den Menschen, die in eine Reha der Rentenversicherung gehen, sind immer mehr psychische Kranke. Betroffen sind vor allem Frauen. Bei ihnen gab es im vergangenen Jahr 102.000 Rehabilitationen wegen einer psychischen Erkrankung, bei Männern waren es 80.000.

„Ein Grund für den Anstieg ist, dass psychische Erkrankungen inzwischen besser erkannt und damit häufiger diagnostiziert werden“, sagte heute der Vorsitzende der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung, Rüdiger Herrmann. So stieg der Anteil von Rehas wegen psy­chischer Erkrankungen in den vergangenen 20 Jahren von rund 16 auf mehr als 21 Prozent. (aerzteblatt, 01.12.2022)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/139324/182-000-Menschen-wegen-psychischer-Leiden-in-Reha