Telemedizinische Behandlungsmöglichkeiten bei Abhängigkeitserkrankungen - Online-Workshop am 11.06.2026 – 13.00-16.30 Uhr
Telemedizinische Behandlungsmöglichkeiten bei Abhängigkeitserkrankungen - Online-Workshop am 11.06.2026 – 13.00-16.30 Uhr
Neben medizinischen und regulatorischen Grundlagen der Telemedizin sollen im Rahmen des Workshops konkrete Anwendungsbeispiele beleuchtet werden, darunter die telemedizinisch unterstützte Substitutionsbehandlung im Justizvollzug sowie internationale Ansätze der technologie-gestützten Tele-Substitution. Ergänzend werden digitale Unterstützungsangebote in Therapie und Nachsorge vorgestellt.
Ziel des Workshops ist es, praxisnahe Einblicke zu geben, Erfahrungen auszutauschen und Perspektiven für die Implementierung telemedizinischer Verfahren in der Suchtbehandlung aufzuzeigen und zu diskutieren. (BAS – Bayerische Akadeie für Sucht- und Gesundheitsfragen, Suchtforschungstelegramm, 53. Ausgabe, 13.04.2026)
https://www.bas-muenchen.de/wp-content/uploads/BAS-Workshop_Telemedizin_Programm.pdf
