Berlin. Aktionsbündnis Gedenktag Berlin - Einladung zum Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende (21. Juli 2025, 14.00 Uhr)
Berlin. Aktionsbündnis Gedenktag Berlin - Einladung zum Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende (21. Juli 2025, 14.00 Uhr)
Programm
Eröffnung durch den Bundesdrogenbeauftragten Dr. Hendrik Streeck
Verschiedene politische Statements und kurze Reden unter dem Motto „Überdosierung und Drogentod können alle (be-)treffen“ von: Dr. Ina Czyborra, der Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege der Stadt Berlin, den Klient*innensprecher*innen des Notdienst Berlin, der Leitung vom Drogenhilfeträger vista, Prof. Dr. Rebekka Streck der evangelischen Hochschule Berlin, dem Substitutions- und Diamorphinarzt Dr. Tilmann Kinkel sowie Sprecher*innen von JES (Marc Seidel) Berlin und #mybrainmychoice (Philine Edbauer)
Rahmenprogramm zum Gedenken von verschiedenen Gruppen und Aktivist*innen wie der Tageswerkstatt vom Notdienst Berlin, BerLUN, der Fotoausstellung „Überleben im Risikoumfeld“ sowie dem Kiosk of Solidarity und dem Projekt KottiKompass
Musik zur Begleitung
Möglichkeit des gemeinsamen Gedenkens
Ort: Auf dem Oranienplatz in 10999 Berlin Kreuzberg in der Nähe unserer Bank (Erkelenzdamm Ecke Oranienplatz, Nähe des Mahnmals für die Ofer von Rassismus und Polizeigewalt, sowie des Gedenkbaumes)
Zeit: Am 21.07.2025 ab 14:00 Uhr
Veranstalter: Vista e.V., Fixpunkt e.V., Notdienst Berlin, Deutsche Aidshilfe, JES Berlin, #mybrainmychoice, BerLUN
https://www.gedenktag21juli.de/stadt/berlin/berlin-kreuzberg/?jahr=2025