A- A A+

Towards tackling tuberculosis in vulnerable groups in the European Union: the E-DETECT TB consortium.

Abubakar I, Matteelli A, de Vries G, Zenner D, Cirillo DM, Lönnroth K, Popescu G, Barcellini L, Story A, Migliori GB.

Eur Respir J. 2018 May 10;51(5). pii: 1702604. doi: 10.1183/13993003.02604-2017.

http://erj.ersjournals.com/content/51/5/1702604.long

Weltweit einmalig: Korrekte Diagnose der Lungentuberkulose in nur drei Tagen

Am Forschungszentrum Borstel ist es gelungen, ein neues und schnelles Verfahren für die Diagnose der Lungentuberkulose zu entwickeln. Diese innovative Methode ist ein wichtiger Baustein für eine optimale Diagnostik und könnte in Zukunft zu einer Verbesserung der Tuberkulose-Behandlung führen. (Deutsches Zentrum für Infektionsforschung, 13.04.2018)

https://idw-online.de/de/news692444

Neue Strategie für die Tuberkulose-Impfstoffentwicklung

Infektionen mit M. tuberculosis gehören weltweit zu den häufigsten Todesursachen. Jedes Jahr infizieren sich über zehn Millionen Menschen neu. Der einzige zugelassene Impfstoff gegen Tuberkulose ist BCG – ein aus Rindertuberkelbakterien entwickelten Lebendimpfstoff. Dieser schützt jedoch nur vor der frühkindlichen Miliartuberkulose und nicht vor Lungentuberkulose, an der Erwachsene erkranken. Wissenschaftler und -innen am TWINCORE beschreiten neue Wege bei der Suche nach einem effektiven Impfstoff gegen Tuberkulose. Im Journal "Frontiers in Immunology" veröffentlichte das Institut für Infektionsimmunologie jetzt alternative Angriffspunkte im Immunsystem für eine neue Impfstrategie. (TWINCORE - Zentrum für Experimentelle und Klinische Infektionsforschung, 11.04.2018)

https://idw-online.de/de/news692271

The impact of social protection and poverty elimination on global tuberculosis incidence: a statistical modelling analysis of Sustainable Development Goal 1

Carter, Daniel J et al.

The Lancet Global Health , Volume 0 , Issue 0 , Published 23 March 2018, doi.org/10.1016/S2214-109X(18)30195-5

http://www.thelancet.com/journals/langlo/article/PIIS2214-109X(18)30195-5/fulltext

Treatment responses in multidrug-resistant tuberculosis in Germany.

Heyckendorf J, van Leth F, Avsar K, Glattki G, Günther G, Kalsdorf B, Müller M, Olaru ID, Rolling T, Salzer HJF, Schuhmann M, Terhalle E, Lange C.

Int J Tuberc Lung Dis. 2018 Apr 1;22(4):399-406. doi: 10.5588/ijtld.17.0741.

Abstract

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29562987

Neues Nachweisverfahren für Tuberkuloseerreger im Speichel

Düsseldorf – Ein neues, einfaches und schnelles Nachweisverfahren für Tuberkulose­erreger im Speichel haben Forscher der Stanford University und zweier Universitäten in Johannesburg gemeinsam mit Düsseldorfer Pharmazeuten entwickelt. Die Ergebnisse veröffentlichten sie in der Fachzeitschrift Science Translational Medicine (2018; doi: 10.1126/scitranslmed.aam6310). (aerzteblatt.de, 20.03.2018)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/91926/Neues-Nachweisverfahren-fuer-Tuberkuloseerreger-im-Speichel

RKI. Die Tuberkulose ist auf der politischen Agenda

Die Tuberkulose gehört mit 1,7 Millionen Todesfällen zu den zehn häufigsten Todesursachen weltweit. „Auch wenn die Erkrankungszahlen in Deutschland im vergangenen Jahr erstmals seit einigen Jahren wieder leicht gesunken sind, müssen wir die Anstrengungen in der Tuberkulosekontrolle verstärken“, sagt Lothar H. Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts. „Ein Rückgang der Erkrankungszahlen von jährlich zehn Prozent ist erforderlich, um die internationalen Eliminationsziele zu erfüllen“, betont Wieler. (Robert Koch-Institut, 15.03.2018)

https://idw-online.de/de/news690895

Keine Entwarnung trotz leichten Rückgangs bei Tuberkulosefällen

Berlin – Trotz eines leichten Rückgangs der Tuberkulosefälle in Deutschland hat das Robert-Koch-Institut (RKI) keine Entwarnung gegeben. 2017 wurden nach vorläufigen Daten 5.486 Tuberkulosefälle übermittelt – nach 5.949 (2016) und 5.834 (2015), wie das RKI heute in Berlin mitteilte.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/91850/Keine-Entwarnung-trotz-leichten-Rueckgangs-bei-Tuberkulosefaellen

Rapid detection of Mycobacterium tuberculosis in sputum with a solvatochromic trehalose probe.

Kamariza M, Shieh P, Ealand CS, Peters JS, Chu B, Rodriguez-Rivera FP, Babu Sait MR, Treuren WV, Martinson N, Kalscheuer R, Kana BD, Bertozzi CR.

Sci Transl Med. 2018 Feb 28;10(430). pii: eaam6310. doi: 10.1126/scitranslmed.aam6310.

http://stm.sciencemag.org/content/10/430/eaam6310.full

Systematic case finding for tuberculosis in HIV-infected people who inject drugs: experience from Pakistan.

Tahseen S, Shahnawaz H, Riaz U, Khanzada FM, Hussain A, Aslam W, von Euler-Chelpin M.

Int J Tuberc Lung Dis. 2018 Feb 1;22(2):187-193. doi: 10.5588/ijtld.17.0390.

Abstract

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29506615

Alarming levels of multidrug-resistant tuberculosis in Ukraine: results from the first national survey.

Pavlenko E, Barbova A, Hovhannesyan A, Tsenilova Z, Slavuckij A, Shcherbak-Verlan B, Zhurilo A, Vitek E, Skenders G, Sela I, Cabibbe AM, Cirillo DM, de Colombani P, Dara M, Dean A, Zignol M, Dadu A.

Int J Tuberc Lung Dis. 2018 Feb 1;22(2):197-205. doi: 10.5588/ijtld.17.0254.

Abstract

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29506617

Clinical Management of Multidrug-resistant Tuberculosis in 16 European Countries.

Günther G, van Leth F, Alexandru S, Altet N, Avsar K, Bang D, Barbuta R, Bothamley G, Ciobanu A, Crudu V, Danilovits M, Dedicoat M, Duarte R, Gualano G, Kunst H, de Lange W, Leimane V, McLaughlin AM, Magis-Escurra C, Muylle I, Polcová V, Popa C, Rumetshofer R, Skrahina A, Solodovnikova V, Spinu V, Tiberi S, Viiklepp P, Lange C; for TBNET.

Am J Respir Crit Care Med. 2018 Mar 6. doi: 10.1164/rccm.201710-2141OC.

Abstract

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29509468

Relapse-free cure from multidrug-resistant tuberculosis in Germany.

Heyckendorf J, van Leth F, Kalsdorf B, Olaru ID, Günther G, Salzer HJF, Terhalle E, Rolling T, Glattki G, Müller M, Schuhmann M, Avsar K, Lange C.

Eur Respir J. 2018 Feb 21;51(2). pii: 1702122. doi: 10.1183/13993003.02122-2017.

Abstract

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29467205

Urine Test for Tuberculosis in Development

Jennifer Abbasi

JAMA. 2018;319(6):539. doi:10.1001/jama.2018.0241
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29450506

The global burden of tuberculosis: results from the Global Burden of Disease Study 2015

Kyu, Hmwe H et al.

The Lancet Infectious Diseases , Volume 18 , Issue 3 , 261 – 284, doi.org/10.1016/S1473-3099(17)30703-X

http://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(17)30703-X/fulltext

HIV-associated M. tuberculosis blood stream infection is under-diagnosed by a single blood culture.

Barr DA, Kerkhoff AD, Schutz C, Ward AM, Davies GR, Wilkinson RJ, Meintjes G.

J Clin Microbiol. 2018 Feb 14. pii: JCM.01914-17. doi: 10.1128/JCM.01914-17.

http://jcm.asm.org/content/early/2018/02/09/JCM.01914-17.long

Tuberkulose: Isoniazid und Rifampicin könnten besser mit Vitamin C wirken

Washington – Die Antituberkulotika Isoniazid und Rifampizin könnten noch besser wirken, wenn sie in Kombination mit Vitamin C eingenommen werden. Die Therapie mit den bakteriostatischen Medikamenten könnte mithilfe des Vitamins verkürzt werden, vermuten die Forscher um William Jacobs vom Einstein College of Medicine in New York in ihrer Publikation, die in Antimicrobial Agents and Chemotherapy erschienen ist (2017; doi: 10.1128/AAC.02165-17). Klinische Studien stehen jedoch noch aus. (aerzteblatt.de, 11.01.2018)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/87340/Tuberkulose-Isoniazid-und-Rifampicin-koennten-besser-mit-Vitamin-C-wirken

Ansatz für neue Tuberkulosetherapie

München – Einen neuen Ansatz für die Tuberkulosetherapie hat ein internationales Wissenschaftlerteam aus München und den USA beschrieben. Danach können Beta-Laktone als Membranbestandteile in die Mykomembran der Erreger eingebaut werden und so unter anderem die Wirkung konventioneller Antibiotika erheblich steigern. Die Autoren haben ihre Arbeit in der Zeitschrift Angewandte Chemie veröffentlicht (2017; doi: 10.1002/ange.201709365). (aerzteblatt.de, 27.12.2017)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/87188/Ansatz-fuer-neue-Tuberkulosetherapie

Doppelschlag gegen Tuberkulose

Auf der Suche nach neuen Strategien gegen lebensgefährliche Tuberkulose-Infektionen hat ein Team der Technischen Universität München (TUM), der Harvard University und der Texas A&M University in den USA einen neuen Verbündeten entdeckt: Sie fanden eine Substanz, die den Aufbau der Zellmembran des Bakteriums stört. Es wirkt selbst schon in geringer Konzentration und in Kombination mit einem bereits bekannten Antibiotikum verstärkt es die Wirkung um den Faktor 100. (Technische Universität München, 28.12.2017)

https://idw-online.de/de/news686976

Cough Due to Tuberculosis and Other Chronic Infections: CHEST Guideline and Expert Panel Report.

Field SK, Escalante P, Fisher DA, Ireland B, Irwin RS, on behalf of the CHEST Expert Cough Panel

CHEST (2017), doi: 10.1016/j.chest.2017.11.018.

http://journal.chestnet.org/article/S0012-3692(17)33131-8/pdf

Studie: PPI Lansoprazol könnte vor Tuberkulose schützen

London – Patienten, die mit dem Protonenpumpeninhibitor (PPI) Lansoprazol behandelt werden, erkranken seltener an einer klinischen Tuberkulose. Dies ergab die Auswertung von elektronischen Krankenakten in PloS Medicine (2017; doi: 10.1371/journal.pmed.1002457). Sie bestätigt frühere Laborbefunde, nach denen Lansoprazol, nicht aber andere PPI, ein Enzym in der Atmungskette von Mycobacterium tuberculosis hemmt. (aerzteblatt.de, 28.11.2017)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/83608/Studie-PPI-Lansoprazol-koennte-vor-Tuberkulose-schuetzen

Closing the gap in surveillance of tuberculosis and HIV co-infection: a European perspective on the need for clinician–public health alliances

Marieke J. van der Werf, Giovanni Sotgiu, Masoud Dara

European Respiratory Journal 2017 50: 1701758; DOI: 10.1183/13993003.01758-2017

http://erj.ersjournals.com/content/50/5/1701758.long

Resistente Tuberkulose in Osteuropa weiter auf dem Vormarsch

Berlin – Auf die besondere Bedrohung durch resistente Formen der Tuberkulose (TB) hat das Hilfswerk Ärzte ohne Grenzen hingewiesen. „Rund 1,7 Millionen Menschen sind im Jahr 2016 an TB gestorben. Sie ist damit die derzeit tödlichste Infektionskrankheit. Die Behandlung resistenter Formen von TB ist immer noch mit extremen Nebenwirkungen verbunden, die Heilungsrate liegt bei unter 50 Prozent“, berichtet die Organisation. (aerzteblatt.de, 15.11.2017)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/83497/Resistente-Tuberkulose-in-Osteuropa-weiter-auf-dem-Vormarsch

What We Know About Tuberculosis Transmission: An Overview.

Gavin Churchyard, Peter Kim, N Sarita Shah, Roxana Rustomjee, Neel Gandhi, Barun Mathema, David Dowdy, Anne Kasmar, Vicky Cardenas

The Journal of Infectious Diseases, Volume 216, Issue suppl_6, 3 November 2017, Pages S629–S635, doi.org/10.1093/infdis/jix362

https://academic.oup.com/jid/article-lookup/doi/10.1093/infdis/jix362

Tuberkulose: Häufige Erkrankung unter Asylbewerbern - geringes Risiko für Einheimische

Berlin – Jede fünfte Tuberkulose-Erkrankung in Deutschland wird durch das aktive Screening von Asylsuchenden diagnostiziert. Dies geht aus Untersuchungen im Epidemiologischen Bulletin (2017; 43: 487-491 und 491-494) hervor, nach denen sich das umstrittene aktive Röntgenscreening in vielen Erstaufnahme-Einrichtungen bewährt hat. Die Infektionsrate lag generell höher, als nach den bekannten Prävalenzen in den Heimatländern erwartet worden war. (aerzteblatt.de, 30.10.2017)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/83194/Tuberkulose-Haeufige-Erkrankung-unter-Asylbewerbern-geringes-Risiko-fuer-Einheimische

Fortschritte im Kampf gegen Tuberkulose reichen nicht aus

Genf – Der Kampf gegen die Tuberkulose-Epidemie geht verloren, wenn die interna­tionalen Anstrengungen nicht verstärkt werden. Das hat heute die Weltgesund­heitsorganisation (WHO) in Genf betont. Ziel ist es, die Zahl der Todesfälle bis 2030 um 90 Prozent und die Zahl der Neuansteckungen um 80 Prozent im Vergleich zu 2015 zu senken. „Der Fortschritt ist nicht groß genug, um diese Ziele zu erreichen“, resümieren die Autoren des Welt-Tuberkulose-Berichts. (aerzteblatt.de, 30.10.2017)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/83177/Fortschritte-im-Kampf-gegen-Tuberkulose-reichen-nicht-aus

A score to predict and stratify risk of tuberculosis in adult contacts of tuberculosis index cases: a prospective derivation and external validation cohort study

Saunders, Matthew J et al.

The Lancet Infectious Diseases , Volume 17 , Issue 11 , 1190 - 1199

http://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(17)30447-4/fulltext

Effect of HIV on the frequency and number of Mycobacterium tuberculosis-specific CD4+ T cells in blood and the airways in latent tuberculosis infection.

Bunjun R, Riou C, Soares AP, Thawer N, Müller TL, Kiravu A, Ginbot Z, Oni T, Goliath R, Kalsdorf B, von Groote-Bidlingmaier F, Hanekom W, Walzl G, Wilkinson RJ, Burgers WA.

J Infect Dis. 2017 Oct 5. doi: 10.1093/infdis/jix529.

https://academic.oup.com/jid/article/doi/10.1093/infdis/jix529/4348682/Effect-of-HIV-on-the-frequency-and-number-of

Ein neuer Assay kann multiple Resistenzen von Tuberkulose-Erregern schneller und fast genauso zuverlässig identifizieren wie eine Gensequenzierung. Der Test soll sich daher insbesondere für die Diagnose in Entwicklungsländern eignen. Zu diesem Ergebnis kommt eine prospektive Studie von einem Team um Dr. Yingda L. Xie und Dr. Soumitesh Chakravorty vom National Institutes of Health bzw. der Rutgers New Jersey Medical School, publiziert im New England Journal of Medicine [1]. (Medscape, 04.10.2017)

http://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4906411