Skip to main content
| Hans-Günter Meyer-Thompson | HIV

Bekämpfung von HIV in Europa hinkt UN-Zielen hinterher

Bekämpfung von HIV in Europa hinkt UN-Zielen hinterher

Solna – Bei der Bekämpfung des HI-Virus (HIV) drohen Europa und Zentralasien die Ziele der Vereinten Nationen für 2025 zu verfehlen. Wie das Europäische Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) heute mitteilte, wissen in dieser Region derzeit nur 83 Prozent der Infizierten um ihre Infektion.

Davon seien nur 85 Prozent in Therapie, und bei 93 Prozent von diesen sei das Virus unter Kontrolle, hieß es weiter. Erklärtes Ziel des UN-Programms für die Bekämpfung von Aids (UNAIDS) ist es jedoch, dass bis zum Jahr 2025 alle drei Werte 95 Prozent erreichen. (aerzteblatt.de, 15.09.2023)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/145999/Bekaempfung-von-HIV-in-Europa-hinkt-UN-Zielen-hinterher