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How to eliminate HCV in people who inject drugs in the USA

Dahari, Harel et al.

The Lancet Infectious Diseases , Volume 0 , Issue 0 , Published: 15 November 2017, doi.org/10.1016/S1473-3099(17)30678-3

Abstract

http://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(17)30678-3/fulltext

InXFo: Unabhängiger Service für HIV-Behandler, Hepatologen und Ärzte in der fachgebietsübergreifenden Versorgung von Patienten mit HIV- und/oder Hepatitis-Infektion

InXFo ist ein unabhängiger Service für HIV-Behandler, Hepatologen und Ärzte, die in der fachgebietsübergreifenden Versorgung von Patienten mit HIV- und/oder Hepatitis-Infektion tätig sind.
InXFo bietet Ärzten eine kostenfreie und individuelle Beantwortung von medizinischen Anfragen bezüglich Patienten mit HIV- und/oder Hepatitis-Infektion.
Das InXFo-Team, das aus Experten verschiedenster Fachbereiche besteht, beantwortet per Internet und per Email Ihre Anfragen innerhalb von drei Arbeitstagen. Bei komplexen Fragestellungen erfolgt zur Beantwortung der Anfrage ein fachübergreifender Wissensaustausch .

Was ist zu tun um den kostenfreien Service in Anspruch zu nehmen?
Melden Sie sich einmalig bei InXFo an und stellen Sie, nach Erhalt der Anmeldebestätigung, jederzeit Ihre Frage. (Unterstützt von Gilead, Abbvie, MSD, Janssen, ViiV Healthcare und TemmeKlein Rechtsanwälte, November 2017)

http://www.inxfo.de/

Hepatitis C virus treatment as prevention in people who inject drugs: testing the evidence.

Hickman M, De Angelis D, Vickerman P, Hutchinson S, Martin NK.

Curr Opin Infect Dis. 2015 Dec;28(6):576-82. doi: 10.1097/QCO.0000000000000216.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4659818/

The risk of hepatocellular carcinoma in cirrhotic patients with hepatitis C and sustained viral response: role of the treatment regimen.

Innes H, Barclay ST, Hayes PC, Fraser A, Dillon JF, Stanley A, Bathgate A, McDonald SA, Goldberg D, Valerio H, Fox R, Kennedy N, Bramley P, Hutchinson SJ.

J Hepatol. 2017 Nov 15. pii: S0168-8278(17)32429-7. doi: 10.1016/j.jhep.2017.10.033.

Abstract

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29155019

Eliminating viral hepatitis: time to match visions with action

The Lancet , Volume 390 , Issue 10108 , 2121

http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736%2817%2932856-8/fulltext

A Dual Role of Caspase-8 in Triggering and Sensing Proliferation-Associated DNA Damage, a Key Determinant of Liver Cancer Development

Y Boege et al.

Cancer Cell 32 (3), 342-359.e10. 2017 Sep 11.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5598544/

Restrictions for reimbursement of interferon-free direct-acting antiviral drugs for HCV infection in Europe.

Marshall AD, Cunningham EB, Nielsen S, Aghemo A, Alho H, Backmund M, Bruggmann P, Dalgard O, Seguin-Devaux C, Flisiak R, Foster GR, Gheorghe L, Goldberg D, Goulis I, Hickman M, Hoffmann P, Jancorienė L, Jarcuska P, Kåberg M, Kostrikis LG, Makara M, Maimets M, Marinho RT, Matičič M, Norris S, Ólafsson S, Øvrehus A, Pawlotsky JM, Pocock J, Robaeys G, Roncero C, Simonova M, Sperl J, Tait M, Tolmane I, Tomaselli S, van der Valk M, Vince A, Dore GJ, Lazarus JV, Grebely J; International Network on Hepatitis in Substance Users (INHSU).

Lancet Gastroenterol Hepatol. 2017 Oct 3. pii: S2468-1253(17)30284-4. doi: 10.1016/S2468-1253(17)30284-4.

http://www.thelancet.com/journals/langas/article/PIIS2468-1253(17)30284-4/fulltext

DC-SIGN Polymorphisms Associated with Risk of Hepatitis C Virus Infection Among Men who Have Sex with Men but not Among Injecting Drug Users.

Gaby S Steba, Sylvie M Koekkoek, Joost W Vanhommerig, Kees Brinkman, David Kwa, Jan T M Van Der Meer, Maria Prins, Ben Berkhout, Michael Tanck, William A Paxton, Richard Molenkamp, Janke Schinkel;

The Journal of Infectious Diseases, , jix587, doi.org/10.1093/infdis/jix587

https://watermark.silverchair.com/jix587.pdf

Global health sector strategy on viral hepatitis 2016-2021

WHO, 2016

http://www.who.int/hepatitis/strategy2016-2021/ghss-hep/en/

Cost-effectiveness of Direct-acting Antivirals for Treatment of Hepatitis C Genotypes 2–6

T. He; M. A. Lopez-Olivo; C. Hur; J. Chhatwal

Aliment Pharmacol Ther. 2017;46(8):711-721. 

https://www.medscape.com/viewarticle/887693

Hepatitis C: „Häufung von Fettlebern“ nach DAA-Therapie – bei 50% der geheilten Patienten finden sich Steatosis-Anzeichen

(AASLD - American Association for the Study of Liver Diseases, The Liver Meeting® 2017, Washington DC, Medscape, 06.11.2017)

https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4906501

Hepatitis C: Noch mehr Infizierte behandeln

Dtsch Arztebl 2017; 114(40): A-1803 / B-1535 / C-1506

Lenzen-Schulte, Martina

Nur ein Bruchteil aller Hepatitis-C-Infizierten erhält eine Therapie mit modernen Antiviralia. Viele Experten sind von deren Nutzen überzeugt, obwohl ein Cochrane Review dies in Zweifel zog. Offenbar ist eine Virusclearance doch ein gutes Zeichen.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/193784/Hepatitis-C-Noch-mehr-Infizierte-behandeln

Model projections on the impact of HCV treatment in the prevention of HCV transmission among people who inject drugs in Europe".

Fraser H, Martin NK, Brummer-Korvenkontio H, Carrieri P, Dalgard O, Dillon J, Goldberg D, Hutchinson S, Jauffret-Roustide M, Kåberg M, Matser AA, Matičič M, Midgard H, Mravcik V, Øvrehus A, Prins M, Reimer J, Robaeys G, Schulte B, van Santen DK, Zimmermann R, Vickerman P, Hickman M.

J Hepatol. 2017 Oct 25. pii: S0168-8278(17)32387-5. doi: 10.1016/j.jhep.2017.10.010.

Abstract

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29080808

The Cochrane Review Conclusion for Hepatitis C DAA Therapies is Wrong.

Kwo PY, Shiffman ML, Bernstein DE.

Am J Gastroenterol. 2017 Nov 14. doi: 10.1038/ajg.2017.420.

https://www.nature.com/articles/ajg2017420

HCV Reinfektion nach Behandlung mit Elbasvir (EBR)/Grazoprevir (GZR) in Opiat-substituierten Patienten: Co-STAR Part B

Fazit

Eine antivirale Therapie der Hepatitis C Virusinfektion ist bei Opiat-substituierten Patienten effektiv. Die Reinfektionsrate mit erneutem Auftreten einer chronischen Hepatitis C ist trotz eines bei Majorität der Patienten bestehenden Beikonsums selten. Aufgrund der bestehenden geringen Reinfektionsraten sollte Patienten mit einem Beikonsum eine antivirale Therapie nicht vorenthalten werden.

(AASLD - American Association for the Study of Liver Diseases, The Liver Meeting® 2017, Washington DC, 24. Okt. 201; hepatitisandmore.de 7)

http://www.hepatitisandmore.de/kongresse/aasld2017/hcv-reinfektion-nach-behandlung-mit-elbasvir-ebr-grazoprevir-gzr-in-opiat-substituierten-patienten-co-star-part-b.shtml

Real-world effectiveness of 8 weeks treatment with ledipasvir/sofosbuvir in chronic hepatitis C.

Buggisch P, Vermehren J, Mauss S, Günther R, Schott E, Pathil A, Boeker K, Zimmermann T, Teuber G, Vornkahl HP, Simon KG, Niederau C, Wedemeyer H, Zeuzem S.

J Hepatol. 2017 Nov 10. pii: S0168-8278(17)32431-5. doi: 10.1016/j.jhep.2017.11.009.

Abstract

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29133244

Die Sicherheit und Wirksamkeit von G/P bei Patienten mit Drogengebrauch - Aktiver Drogengebrauch – wirklich ein Hindernis für die HCV-Behandlung?

Fazit

Die SVR12-Rate bei Drogengebrauchern unter Glecaprevir/Pibrentasvir ist hoch. Die Medikation wurde gut vertragen und die Adhärenz war sehr gut. Die Sicherheit der Behandlung war vergleichbar mit der nicht Drogen konsumierenden Population der Studie.

(AASLD - American Association for the Study of Liver Diseases, The Liver Meeting® 2017, Washington DC, 22. Okt. 2017; hepatitisandmore.de)

http://www.hepatitisandmore.de/kongresse/aasld2017/die-sicherheit-und-wirksamkeit-von-g-p-bei-patienten-mit-drogengebrauch.shtml

HIV and hepatitis C treatment uptake among people who use drugs participating in the Amsterdam Cohort Studies, 1985-2015.

van Santen DK, van der Helm JJ, Lindenburg K, Schim van der Loeff M, Prins M.

Int J Drug Policy. 2017 Sep;47:95-101. doi: 10.1016/j.drugpo.2017.05.026.

http://www.ijdp.org/article/S0955-3959(17)30130-5/fulltext

Die Sicherheit und Wirksamkeit von G/P bei Patienten mit Drogengebrauch II - Glecaprevir/Pibrentasvir in therapienaiven HCV GT3 Patienten – integrierte Analyse

Fazit

Die G/P Kombination wurde insgesamt sehr gut vertragen und erzielte hohe SVR12-Raten bei therapienaiven Patienten mit Genotyp 3. Eine Therapiever-längerung auf 12 Wochen ist für Patienten ohne Zirrhose nicht angezeigt.

(AASLD - American Association for the Study of Liver Diseases, The Liver Meeting® 2017, Washington DC, 23. Okt. 2017; hepatitisandmore.de)

http://www.hepatitisandmore.de/kongresse/aasld2017/die-sicherheit-und-wirksamkeit-von-g-p-bei-patienten-mit-drogengebrauch-ii.shtml

Hepatitis C and Human Immunodeficiency Virus Co-Infection in the Era of Direct-Acting Antiviral Agents: No Longer A Difficult to Treat Population.

Sikavi C, Chen PH, Lee AD, Saab EG, Choi G, Saab S.

Hepatology. 2017 Nov 6. doi: 10.1002/hep.29642.

Abstract

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29108121