Skip to main content
| Hans-Günter Meyer-Thompson | Hepatitiden

Schweiz. 10 Jahre Schweizer Hepatitis-Strategie

Schweiz. 10 Jahre Schweizer Hepatitis-Strategie

Heute vor genau 10 Jahren, am 16. Januar 2014, wurde der Grundstein gelegt für die zivilgesellschaftliche Initiative Schweizer Hepatitis-Strategie. 

30 Persönlichkeiten aus Medizin, Wirtschaft, Politik und Betroffenenorganisationen trafen sich am runden Tisch in Bern. Alt-Bundesrätin Ruth Dreifuss war anwesend genau so wie der ehemalige UNAIDS-Direktor Michel Kazatchkine. Initiiert wurde das Meeting vom damaligen Swiss Experts in Viral Hepatitis (SEVhep)-Präsidenten Andreas Cerny. Raoul Blindenbacher organisierte das Meeting und führte die Methode der «Gouvernementalen Lernspirale» ein. 

Die Runde war sich schnell einig: Es braucht eine nationale Strategie, um virale Hepatitis zu bekämpfen. (Hepatitis Schweiz, Schweiz, 16.01.2024)

https://hepatitis-schweiz.ch/news/10-jahre-schweizer-hepatitis-strategie