Skip to main content
| Hans-Günter Meyer-Thompson | Verschiedenes

Onlineportal: Konsum illegaler Substanzen in Deutschland

Onlineportal: Konsum illegaler Substanzen in Deutschland

9,6 % aller Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren haben in den letzten 12 Monaten mindestens einmal eine illegale Droge konsumiert; das sind rund 4,9 Mio. Personen.

(…) Die Onlineplattformen werden vom IFT betreut und sukzessive weiterentwickelt. Aktuell sind eine Übersichtsseite für den Konsum illegaler Drogen sowie zum Cannabis-Konsum in Deutschland online.

(…) Die Webseite hatte der Sucht- und Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Burkhard Blienert (SPD), vergangene Woche angekündigt. Es soll den jährlichen Bericht des Drogenbeauftragten ersetzen.

„Es gibt bereits Onlinenagebote für Suchtprävention und -beratung. Aber einen zentralen Überblick über vertrauenswürdige Datenquellen zum Thema Drogen und Sucht gibt es noch nicht“, sagte Esther Neumeier vom IFT, Leiterin der Deutschen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (DBDD). (aerzteblatt.de, 31.01.2023)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/140674/Knapp-zehn-Prozent-der-Bevoelkerung-konsumierten-2021-illegale-Drogen