Skip to main content
| Hans-Günter Meyer-Thompson | Monatliche Neuheiten

ZIS. Nachruf auf Klaus Behrendt

ZIS. Nachruf auf Klaus Behrendt

Der Psychiater und Suchtmediziner Dr. Klaus Behrendt ist am 29. Februar 2024 nach langer, schwerer Krankheit in Hamburg verstorben.

Wir verlieren mit Klaus einen Inspirator, Mitbegründer und langjähriges Vorstandsmitglied, einen faszinierenden Kollegen, kritischen Wegbegleiter und liebenswürdigen Menschen. Klaus war über 30 Jahre mit dem ZIS/ISD und der Suchforschung eng verbunden und engagiert, wobei er die Rolle der Forschung als Katalysator einer sich weiter zu entwickelnden klinischen Praxis sah.

Seine gesamte medizinische und fachpolitische Tätigkeit ab Mite der 1980er Jahre bleibt mit grundlegenden Reformen und innovativen Konzepten der Versorgung in der Psychiatrie und Suchtmedizin verbunden. Klaus Behrendt steht für diesen nicht abgeschlossenen Umbruch wie kein zweiter Mediziner in Hamburg. (Peter Degkwitz und Uwe Verthein, ZIS – Zentrum für Interdisziplinäre Suchtmedizin am Universitätskrankenhaus Hamburg)

https://www.zis-hamburg.de/wp-content/uploads/2024/04/Nachruf_auf_Klaus_Behrendt_ZIS20241.pdf